Vortrag

Mourning ist eine Veranstaltungsreihe zu Trauer und Tod.
Im englischem gibt es zwei Begriffe für Trauer. Während “grieving” eher das bloße Gefühl in Trauer zu sein bezeichnet, bedeutet ” mourning”, seiner Trauer Ausdruck zu verleihen. Das geschieht zum einen kulturell normiert – man denke an Beerdigungen und Friedhöfe. Aber auch individuell kehren wir unsere Trauer nach außen. Zum Beispiel wenn wir Erinnerungen an die vermisste Person mit anderen teilen. Einfühlsam und auch ein wenig sachlich wollen wir an drei Abenden in diesem Frühling Wissen und Geschichten über Trauer teilen – und uns auch mit dem befassen, was uns ohnehin nicht erspart bleiben wird.
Mourning III – “Alleingang” – Filmscreening

Jedes Jahr werden fünf bis zehn Prozent aller verstorbenen Berliner*innen von den Ämtern bestattet. Die meisten von ihnen werden von Urnenbegleiter Bernd Simon im Alleingang unter die Erde gebracht. Doch manchmal tauchen doch noch Weggefährt*innen auf, die auf ihre ganz eigene Art und Weise Abschied nehmen. Ein beobachtender Dokumentarfilm über einen Bestatter, der eigentlich Animateur werden wollte, ein skurriles Städteporträt und ein Spiegel unseres Umgangs mit Tod, Trauer und Erinnerung. Der Filmemacher Raphael Schanz ist anwesend.
Der Eintritt ist frei.
12. Februar 2024

Mourning I – Vortrag: Sepulkralmusik zur Trauerbewältigung

Mit Mourning I startet die Veranstaltungsreihe zum Thema Trauer und Tod. Die Musik bei einer Trauerfeier oder dem Verlust einer Person sind Bestandteil des Ritualverhaltens in der Bestattungskultur, sie kann dabei einen positiven Aspekt auf die Trauerbewältigung haben. Kulturwissenschaftlerin Lisa Schmid erzählt von ihrer Studie "Sepulkralmusik zur Trauerbewältigung".
5. November 2023

Infos und Austausch zum Nahostkonflikt (Ausverkauft)

Was erleben Jüdinnen*Juden in Deutschland seit dem Pogrom vom 7.10. und wie können wir ihnen beistehen? Wie können wir unterscheiden zwischen Kritik an Israels Regierung und Antisemitismus? Was ist überhaupt “israelbezogener Antisemitismus”? Raum für Fragen, Fakten und Austausch mit Ingo Elbe und dem Team von SABRA.
12. September 2023

Filmvorführung SOLAWI

Die Solidarische Landwirtschaft Mülheim e.V. zeigt den Film ERNTE TEILEN, der die Geschichte von Landwirt:innen erzählt, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und aus den konventionellen Strukturen ausbrechen.
12. September 2023

Vortrag: DIY – ein Parforceritt

Ein Vortrag von Katharina Geling und Luca Schulze zum Thema "DIY" im Allgemeinen. Und mit speziellen Blick darauf, welche Angebote DIY - von Handwerkertraum bis Subkultur - an heteronormative Geschlechterstereotype macht.