Ausstellung

all eyes on* – take up space with art

Ist eine Gruppenausstellung im Makroscope mit Arbeiten von 9 Künstler*innen aus dem Ruhrgebiet.  Wir, die Künstler*innen, haben uns zusammengefunden, um diesen Raum mit unseren Werken einzunehmen. Unser künstlerisches Schaffen vereint uns alle und doch könnten die Kunstwerke nicht unterschiedlicher sein. Was uns jedoch zusammenbringt sind unsere Erfahrungen in der Kunstbranche; die geprägt sind von (u.a patriarchalen) Ausschlüssen gerade für Künstler*innen auf dem Weg zur Professionalisierung. Es ist uns wichtig, uns gegenseitig zu unterstützen, füreinander einzustehen, uns zu vernetzen und unsere Kunst über einen längeren Zeitraum sichtbar zu machen. 

Deshalb laden wir euch herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam bei der Vernissage und darüber hinaus Raum einzunehmen.

Es stellen aus: Camila Scholtbach, Cosmo Glanc (keine Pronomen), Dzenny Samardzic (Sie/ihr), Franka Maria Fitzner, Isabell Altmaier, Lis Pfannenschmidt, Loris Albert (keine Pronomen/er), Melina Rosa, Radunkel

Die Ausstellung läuft bis zum 29. Juni und ist während der Öffnungszeiten des Makro zu sehen.

12. Februar 2024

Vernissage: Die Eleganz von Schwarz und Weiß

Die AG Mülheimer Künstlerinnen und Künstler zeigt unter dem Titel „Die Eleganz von Schwarz und Weiß“ vom 15. bis 30. März 2024 Werke ihrer Mitglieder und Gäste, die mit überwiegend traditionellen Drucktechniken entstanden sind.
29. Dezember 2023

FÄLLT AUS! Die Zeitlupe

Die Zeitlupe ist ein Veranstaltung zur Schärfung der Seh- und Hörgewohnheiten. Mit einer besonderen Ausstellung (nur an diesem Abend) und nicht weniger besonderer Musik von wechselnden DJs.
2. Dezember 2023

Vernissage: RAGS ONLY Kind of Copy

Mit einem Handkopierer hat Franz John in den 90er Jahren Bilder architektonischer Zeitzeugnisse erstellt. Ein Handkopierer erlaubte die digitale Aufnahme von Oberflächen bei unmittelbaren Druck auf Thermopapierstreifen: eine digitale Frottage. Die Einzelausstellung "Rags Only" erkundet die Benutzung dieser Technik im Rahmen vom Themenkomplex Kind of Copy/Frottagen.
12. Oktober 2023

KunstBlicke: offene Ateliers

Zu den Kunstblicken 2023 öffnen am 4.11 und am 5.11 Ateliers in Mülheim an der Ruhr ihre Türen. Das Museum für Fotokopie zeigt seine Copy Art Ausstellung “Kind of Copy / Wie die Welt sich reibt / FROTTAGEN”.
12. September 2023

Vernissage: Erfolg auf ganzer Linie

"Marlon Quattelbaum schneidet und klebt. In Stapeln alter Illustrierter gräbt er nach seinem Material, das er, einmal aus dem Schacht ans Tageslicht befördert, zu Collagen verarbeitet, komplexen Allegorien auf Gnade und Fluch einer späten Westdeutschen Geburt."